Ich wurde 1979 in Hamburg geboren und lebe heute mit meinem Partner und unserem gemeinsamen Sohn in Nürnberg.

 

Kommunikation war immer ein wichtiger Teil meines Lebens, und so führte mich mein beruflicher Werdegang zunächst ins Marketing. Viele Jahre habe ich mich mit Konzepten für situative Personalführung und moderne Unternehmenskultur beschäftigt. Nach Nürnberg kam ich als Prokuristin eines Handelsunternehmens.

Nach der Geburt meines Sohnes konnte ich die Sehnsucht nach einem stimmigeren beruflichen Umfeld deutlich spüren. Ich erlebte, wie meine Prioritäten sich verschoben und meine starren Glaubenssätze weicher wurden. Dabei lernte ich, Verantwortung für meine Bedürfnisse zu übernehmen. In diesem Fall, die Sicherheit einer gut bezahlten Führungsposition aufzugeben, um meiner Intuition zu folgen.

 

Als ich wenig später die Gestalttherapie kennenlernte, fand ich darin die perfekte Methode, mein früheres Interesse an der Arbeit mit Menschen über das Arbeitsumfeld hinaus mit Tiefe und Sinn zu füllen. In der Gestaltarbeit laufen für mich einige der wichtigsten Erkenntnisse meines bisherigen Lebens zusammen:

 

Ich bin davon überzeugt, dass eine unserer großen Lernaufgaben darin besteht, den gegenwärtigen Augenblick bewusst erleben zu können. Dieser Moment ist es, in dem wir Erfahrungen machen, leben, lieben, fühlen. Unsere erlernten Strategien zur Problembewältigung sind Zeichen unserer wunderbaren Anpassungsfähigkeit, auch wenn sie heute nicht mehr hilfreich sein mögen, oder uns sogar behindern. Es reicht, sie ins Gewahrsein zu nehmen, um reifere Lösungen zu entwickeln.

 

Begeben sich Menschen wahrhaft in Kontakt miteinander, entsteht Raum für Wachstum und Regeneration. Wir alle tragen die Fähigkeit zur Weiterentwicklung in uns. Es braucht oft nur einen geschützten Rahmen, in dem wir uns selbst erfahren und ausprobieren dürfen.

 

In meinen Sitzungen und Workshops erlebe ich inspirierende Begegnungen mit meinen Klientinnen und Klienten. Ich lerne dabei mehr über die Vielfalt des Menschlichen. Eine fundierte fachliche Ausbildung ist für diese Arbeit unumgänglich. Deshalb habe ich mich für die vierjährige Ausbildung beim Institut für Integrative Gestalttherapie (IGW) in Würzburg entschieden. Viele Stunden Lehrtherapie und Supervision, regelmäßige Fortbildungen, sowie der Austausch mit Kolleginnen und Kollegen ermöglichen mir immer neue Erkenntnisse und Vertiefungen der Gestaltarbeit.

 

Neben der therapeutischen Arbeit bin ich auch als Autorin tätig.
Schreiben ist für mich Freude, Abenteuer und Flucht aus dem Alltag. Ich bin seit vielen Jahren in Schreibwerkstätten aktiv und befasse mich intensiv mit dem Schreibhandwerk. Meine Texte veröffentliche ich in Anthologien und Literaturzeitschriften, sowie bei Instagram @stephaniemehnert


Die Arbeit mit kreativen Medien ist Teil meiner Gestaltausbildung.

Sie war ein Grund für die Entscheidung, mit diesem Therapieverfahren zu arbeiten.