Eine fundierte, hochwertige Ausbildung ist für die Ausübung psychotherapeutischer Arbeit unabdingbar. Aus diesem Grund habe ich mich für die vierjährige Ausbildung in klinischer
Gestalttherapie beim IGW in Würzburg entschieden. (https://www.igw-gestalttherapie.de/)
Dieses Institut bietet eines der umfangreichsten Ausbildungsprogramme für Gestalttherapie im deutschsprachigen Raum. Dazu gehören, neben den regulären fachspezifischen Seminaren, mindestens
100 Stunden Lehrtherapie. So können angehende Therapeut*innen die Methode umfassend „am eigenen Leib“ erleben und verstehen lernen. Die Fälle eigener Klient*innen werden in 100 Stunden
Einzelsupervision mit erfahrenen Therapeut*innen durchgesprochen und analysiert. Abgerundet wird diese Arbeit durch das Studium von Fachliteratur und das Ausarbeiten einzelner Inhalte für
Vorträge im Rahmen der Peer-Group. Die Ausbildung schließt mit einer wissenschaftlichen Arbeit ab. Regelmäßige Weiterbildungen sind für mich ebenso selbstverständlich wie die Supervision
durch erfahrene Kolleg*innen mit Kassensitz.
Erhalt der Heilerlaubnis nach dem Heilpraktikergesetz, eingeschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie, §1 Abs.3 Heilpraktikergesetz, erteilt durch das Gesundheitsamt Nürnberg
Ausbildung zur integrativen Gestalttherapeutin beim Institut für Integrative Gestalttherapie Würzburg (www.igw-gestalttherapie.de)
Weiterbildung Sensory Awareness (Peggy Zeitler)
Weiterbildung Körperdiagnostik (Dr. med. univ. Christian Bachl)
Weiterbildung Familien-Genogramm (Dipl. Psych Klaus Engel)