Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Wir konfrontieren uns täglich mit unzähligen Informationen, Aufgaben und Begegnungen. Ohne eine fast schon automatische Selektion wäre die Überfülle von Reizen kaum zu bewältigen. Jede und Jeder von uns hat seine ganz individuellen Wege gefunden, damit umzugehen. Wir panzern uns und spannen dabei die Schultern und den Nacken an, oder wir senken den Kopf und weichen den Blicken anderer Menschen aus. Vielleicht nehmen wir auch alles Mögliche aus unserer Umwelt in uns auf und der Kummer der Welt droht uns davonzuspülen…  

 

Bei genauerem Hinsehen sind viele unserer Handlungsmuster überholt. Wenn mein Sohn in seiner Ritterrüstung aus Pappe vor mir steht, dann wirkt er auf mich gut geschützt und gestärkt. Er trägt sie stolz, weil sie ihm passt. Lege ich seine Rüstung an, dann kann ich sie nicht richtig verschließen, oder, wenn ich sie schließe, kann ich nicht frei atmen. Ich kann mich nicht aufrichten und fühle mich weder gestärkt noch stolz, denn sie passt mir einfach nicht.

 

Um zu erforschen, wie groß wir hier und heute sind und welchen Raum wir für uns beanspruchen möchten, üben wir uns zunächst im Gewahrsein und beobachten, mit welchen Mechanismen wir unseren Körper festhalten und eng machen. Wir halten uns empfänglich für Bedürfnisse, die sich in den Vordergrund unseres Bewusstseins bewegen und arbeiten mit dem, was sich uns im Hier und Jetzt anbietet.

 

Mit Atem- und Stimmübungen, Visualisierungen, und im Zweierkontakt erforschen wir, wie wir uns selbst als vollständige Einheit wahrnehmen und schützen können. Schritt für Schritt wagen wir uns im Gruppenprozess immer etwas weiter vor, um uns in unserer individuellen Weise eine neue Kontaktfähigkeit anzueignen. Wir üben, eine lebendige Begegnung mit unserem Gegenüber zu erleben und dabei gleichzeitig uns selbst in unserer Einzigartigkeit zu spüren.

 

Für meine Arbeit kombiniere ich Ansätze der Gestalttherapie mit Atemmeditationen, Sensory Awareness, Expressive Arts Therapy und viel Raum für spontane Impulse und Ideen, die sich aus dem Gruppenprozess ergeben.

 

Termine

Eine neue Gestaltgruppe ist bereits in Planung. Bei Interesse freue ich mich über eine Email.